TOSSTEC: Der echte Naturpoolroboter
06.09.2022 Newcomer

TOSSTEC: Der echte Naturpoolroboter

Torsten Reuß hat Ende 2013 sein Unternehmen TOSSTEC gegründet und im Frühjahr 2015 kam er mit den ersten Produkten auf den Markt. Seitdem steigen seine Verkaufszahlen jährlich um bis zu 30 Prozent. „Wir wachsen weiter und wir wollen im Segment Roboterreinigung für Naturpools Marktführer werden,“ sagt er selbstbewusst und beliefert inzwischen Kunden in ganz Europa.

torsten-reuss-tosstec
Die Produktpalette der Firma TOSSTEC, die ihren Sitz in Dettingen unter Teck südlich von Stuttgart hat, ist modular. Angeboten werden handgeführte Reinigungsgeräte, die je nach Modell zu vollautomatischen Reinigungsrobotern aufgerüstet werden können. Die Roboter lassen sich bequem mit einer App von der Terrasse aus einstellen und steuern – via Bluetooth wird die Verbindung zum Smartphone hergestellt. Ausgestattet mit Kameras und Sensoren erkennen sie die Geometrie eines Naturpools und errechnen dann den optimalen Weg zur Reinigung. Aufgrund dieser Arbeitsweise sind die Roboter besonders energieeffizient.

„Wir sind ständig dabei, unsere Reinigungsroboter weiter zu entwickeln und dabei zu optimieren,“ betont der 52-jährige. „Unsere Anwender erhalten regelmäßig Software-Updates, mit denen die Reinigungslogik der Geräte kontinuierlich verbessert wird.“ Das Unternehmen greift dabei auf eigene Erkenntnisse zurück, nutzt aber auch die Erfahrungen seiner Kunden.

Torsten Reuß nutzt sehr viele Gelegenheiten im Branchenumfeld, auf das Thema sachgerechte Planung von Naturpool-Anlagen hinzuweisen. Er sagt: „Ein Schwimmteich, der sich effektiv mit einem Roboter reinigen lässt, muss nicht zwingend schematisch und geradlinig aussehen. Aber es ist mehr als sinnvoll, sich schon vor dem Bau Gedanken zu machen, wie später der Schwimmbereich automatisiert vom Roboter sauber gehalten wird.“ So ist es aus Sicht des gelernten Maschinenbau-Ingenieurs sinnvoll, wenn Absätze und Treppen unter der Wasseroberfläche eine Mindestgröße aufweisen. „Denn nur wenn diese Einbauten breit genug sind, kann ein Roboter auf ihnen entlangfahren und regelmäßig die Ablagerungen entfernen.“

TOSSTEC ist einer der Aussteller am Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen. Dieser wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und richtet sich an Newcomer und Start-ups aus Deutschland. Zur GaLaBau, Internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume (www.galabau-messe.com), vom 14. bis 17. September 2022, präsentieren sich über 20 Unternehmen in der Halle 3C.