gardening. landscaping. greendesign.

TOSSTEC: Vollautomatische Reinigungsroboter für Naturpools

TOSSTEC
TOSSTEC // © TOSSTEC

Torsten Reuß, Mitte 40, ist ein gestandener Maschinenbau-Ingenieur und arbeitete über zehn Jahre bei einem großen Elektrowerkzeughersteller im Stuttgarter Raum. Nachdem er für seine Familie und sich einen Naturpool im Garten errichten ließ, probierte er diverse Reinigungsroboter zur Pflege des Beckens und der Wasserpflanzenzone aus. Doch weil ihn keines der Modelle so richtig überzeugen konnte, setzte er sich kurzerhand an seinen Schreibtisch und konstruierte selbst einen Roboter.

Futuristisch sehen sie aus, die orange-schwarzen Reinigungsroboter von Torsten Reuß Firma TOSSTEC aus Dettingen. Doch viel mehr als auf das Äußere kommt auf es auf die inneren Werte an, erläutert der Firmeninhaber stolz: „Unsere Roboter sind mit Kamera und Sensoren ausgestattet. Die Roboter erkennen die Geometrie eines Naturpools und errechnen dann den optimalen Weg zur Reinigung. Deshalb sind sie besonders energieeffizient.“

Sein Unternehmen hat Torsten Reuß Ende 2013 gegründet. Im Frühjahr 2015 kam er dann mit dem ersten Produkt auf den Markt. „Seitdem haben wir die Gerätefamilie kontinuierlich weiterentwickelt,“ sagt er. „Der Kontakt zu den Nutzern ist mir hierfür sehr wichtig. Ich höre sehr genau hin und lasse die Kundenwünsche anschließend in unsere Produktentwicklung einfließen.“

Die Produktpalette von TOSSTEC ist modular aufgebaut. Sie beginnt mit handgeführten Reinigungsgeräten, die sich je nach Modell zu vollautomatischen Reinigungsrobotern aufrüsten lassen. Die Roboter lassen sich via Smartphone-App bequem vom Liegestuhl aus einstellen und steuern. Na da kann der Sommer ja kommen!

TOSSTEC ist einer der Aussteller am Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen. Dieser wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) gefördert und richtet sich an Newcomer und Start-ups aus Deutschland. Zur GaLaBau, Internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume (www.galabau-messe.com), vom 12. bis 15. September 2018, präsentieren sich dort in Halle 3 etwa 15 Unternehmen.